30 Tage Minimal Waste Challenge mit Carla – Day 26: Minimal Waste meets Minimalism

Minimal Waste? Carla fragen!

Wenn es um das Thema “Minimal Waste” geht, dann ist Carla die richtige Ansprechperson. Sie beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit dem Thema “Zero Waste” bzw. “Minimal Waste” und führt selber ein sehr Abfall-reduziertes Leben. Sie nimmt uns den ganzen April mit auf eine Minimal Waste Challenge und gibt uns jeden Tag einen Tipp, wie jeder seinen Abfall reduzieren kann. Mehr zu Carla findest du hier.

Day 26 – 26. April 2018

22:00 – Minimal Waste meets Minimalism.

Wie oft habe ich schon beim Frühlingsputz mein ganzes Hab und Gut vom einen zum anderen Ende der Wohnung verschoben und wieder zurück. Bis ich angefangen habe auszusortieren. Bücher die seit Jahren verstaubten, Kleider die ich nie angezogen habe weil sie zu klein oder zu gross, zu farbig oder zu irgendwas waren.

Mein Tipp hier ist das Buch von Marie Kondo: the life-changing magic of tidying up.
Es hilft dir dabei zu realisieren, wie du vorgehen sollst, um dein Zuhause in das Zuhause verwandeln möchtest das du willst. Minimal Waste heisst nicht an allem festzuhalten. Es im Kreislauf zu behalten, ist jedoch der Schlüssel und dies kannst du, indem du es weitergibst.

Ich mache das so:

Kleider und Schuhe verkaufen am Flohmi im Gerolds Garten, bei Martha’s Flohmarkt, an SAO Association verschenken oder an die Kleidersammelstelle bringen.

Märkte in Zürich

Wenn wir etwas nicht weggeben können hat dies meist zwei Gründe: wir hängen daran weil uns eine Geschichte damit verbindet oder haben Angst es in Zukunft zu vermissen. Meine Lösung hierzu, ich fotografiere das Ding ganz genau und lasse es dann gehen. So könnte ich es im Falle, dass es mir ernsthaft fehlt eine Replika machen lassen oder selbst machen.

Noch immer habe ich viel zu viele Dinge, doch das Schöne daran ist, sie sind mittlerweile viel hochwertiger. Es werden weniger und weniger und meine Lebensphilosophie drückt sich immer mehr in meinem Handeln aus.

Hast du fragen wo du etwas entsorgen kannst, sodass es noch einmal eine Chance kriegt?

0 comments
28 likes
Prev post: Porridge ist Soulfood vom Feinsten – Rezept inklusive.Next post: rrrevolve Fair Fashion Outfit of the Month – April 2018

Related posts

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.